Nositko KiBi – Fullbuckle Babycarrier

Im Dezember schon hatte ich einen Fullbuckle, also eine Trage mit Schnallen an den Schultergurten und am Hüftgurt, der tschechischen Firma KibiCarrier zum testen.

Als ich den Karton aufgemacht habe, war mein erster Gedanke „Oh Gott, so viele Schnallen und Möglichkeiten zum Einstellen! Und tatsächlich wirbt der Hersteller damit, dass man die Trage mit einem Mindestgewicht von 3,5kg bis zu einem Gewicht von 20kg tragen kann und auf der Homepage sind Bilder von Kindern im Alter von 6 Monaten – 3 Jahre in der gleichen Trage zu sehen, empfohlen wird die Trage ab 4 Monaten. Die Stoffe der Trage bestehen zu 100% aus Baumwolle. Mit 108€ ist die Trage in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Zugegebener Maßen bin ich kein Fan von „Schnallentieren“ – grade deshalb teste ich immer gerne welche in der Hoffnung, ich finde ein paar, die ich bequem finde. Und die natürlich auch Relevanz für die Beratung haben.

Nachdem ich mich durch Einstellungsmöglichkeiten gearbeitet hatte (Das Rückenteil wird mit Druckknöpfen verstellt) und die Trage eingestellt habe, war ich ziemlich begeistert. Der Testtragling war zu der Zeit 10 Monate alt und hatte zwischen 9 und 10 kg, also ein noch eher kleiner Tragling für diese Trage. Die Kibi lässt sich super einstellen auf den Tragenden und natürlich auch auf das Kind. In dem Fall empfinde ich das als sehr wichtig, denn die Altersspanne der Kinder die damit getragen werden können ist sehr groß, da muss die Trage perfekt anpassbar sein, ohne blöde Falten zu werfen, aber das ist hier gut gegeben! Man kann die Träger ganz klassisch tragen mit Steg zwischen den Schultergurten oder aber auch auf dem Rückenkreuzen was oft noch Entlastung für den oberen Rücken bringt und das Gewicht besser verteilt wird.
Ich fand die Trage super super bequem, sowohl vorne als auch hinten. Und meine anfängliche Skepsis war schnell verflogen. Ich war damit beim Weihnachtsshopping und auf dem Weihnachtsmarkt und war super zufrieden.
Ein Fakt, der dafür spricht, die Trage erst zu nutzen, wenn die Kinder schon einen relativ stabilen Rücken haben, ist, dass die Schultergurte in der Mitte des Rückenpanels befestigt sind und nicht am Hüftgurt wie bei manchen Babysizetragen.
Ein Manko wäre, dass das Rückenteil nicht aus „Tragetuchstoff“ im klassischen Sinne ist. Hat aber nicht gestört, sondern sich sehr gut angepasst.
Schön ist, dass man die Trage zusammenrollen kann und trotzdem den Hüftgurt nutzen kann, und wenn das Kind wieder in die Trage soll, wird eben schnell wieder ausgerollt.

Eine tolle Trage und ich werde definitiv Kontakt zur Herstellerin aufnehmen!